Die vier internationalen Hilfsprojekte, die ich hier vorstelle, kenne ich durch eigene Erfahrung. Ich habe bei allen ehrenamtlich mitgearbeitet bzw. tue es immer noch. Das erste Projekt, über das ich hier berichte, liegt mir besonders am Herzen, ich habe es mit zwei anderen Frauen 2019 ins Leben gerufen.

Ich freue mich sehr, wenn ihr diese Projekte mit Sach- und Geldspenden unterstützen wollt.

Von Herzens
Pilar

Educacion con futuro
Patenschaft für eine Ausbildung mit Zukunft »

Missionaires de la Charité
Schwestern der Barmherzigkeit »

Dancers for the World
Tänzer für für die Welt »

Friedensdorf International
Friedensdorf International »

Slider Educacion-con-futuro 585x200

Apadrinar para un educacion con futuro

Patenschaft für eine Ausbildung mit Zukunft ist eine Initiative von drei Frauen aus Deutschland, Katalonien und Marokko, die jeweils drei alleinerziehenden Frauen in Casablanca eine Ausbildung ermöglicht, indem sie für die Ausbildungs-, Bücher- und Unterkunftskosten aufkommt. 

Zusätzliche Spenden ermöglichen es, den Müttern und ihren Kindern auch einen monatlichen Zuschuss für Lebensmittel und sonstigen Alltagsbedarf zu geben.

 

Wie es zu dieser Initiative kam

In meiner ehrenamtlichen Arbeit bei den Sisters in Casablanca (siehe nächstes Projekt, weiter unten) habe ich viele Frauen betreut. Besonders berührt haben mich die Schicksale von Alleinerziehenden.

In der islamischen Welt ein uneheliches Kind zu bekommen, ist eine Schande. Oft werden die jungen Frauen von ihren Familien verstoßen oder dürfen ihr Beruf oder ihr Studium nicht weiter ausüben. Sie sind ausgeschlossen von der Gesellschaft und stehen vor dem Nichts.

Ich wollte etwas zu tun gegen diese schreckliche Ungerechtigkeit. So haben meine Mutter in Spanien, eine Freundin aus Marokko und ich uns zusammengetan, um ein Ausbildungsstipendium für jeweils 3 Alleinerziehende zu finanzieren.

Unser Projekt startete 2019. Inzwischen (Herbst 2021) haben zwei Mütter ihre Krankenschwester-Ausbildung abgeschlossen und arbeiten in ihrem neuen Beruf. Zwei neue Stipendiatinnen sind bereits gefunden, wir ermöglichen ihnen die Ausbildung zur Köchin und zur Krankenschwester.  Der dritte Stipendiat ist Mohammed, ein hochbegabter junger Mann, dem wir ermöglichen, sein Abitur zu machen. Das wird 2022 der Fall sein. Danach wird er studieren.

Wir sind sehr froh, dass unsere kleine Initiative so erfolgreich läuft. Das liegt vor allem auch an unserer Freundin in Marokko. Sie ist Pädagogik-Professorin und sehr gut vernetzt. Sie kann gut erkennen, welche Frau das Potential hat, etwas zu studieren oder ein Beruf zu lernen. Sie wählt die Stipendiaten für uns aus.

Viele von den Alleinerziehenden, die zu den Missionaire de la Charité kommen und dort um Hilfe bitten, können sich trotz ihrer schlimmen Lebensumstände nicht dazu durchringen, einen Beruf zu lernen, sondern machen weiterhin Putzjobs. Aber es gibt auch einige, die den Willen und die Kraft haben, mehr aus ihrem Leben zu machen.

Solchen Frauen helfen wir, unterstützen sie während der Ausbildung und verhelfen ihnen anschließend zur passenden Arbeitsstelle. Das Leben dort ist nicht einfach.

 

Im Herbst 2020 haben wir zum ersten Mal über das Projekt ’Educacion con futuro‘ im Newsletter berichtet. Es gab eine sehr schöne Resonanz und finanzielle Unterstützung von Menschen, die mich kennen und wissen, was ich mache in Casablanca.

 

Spenden

Wir freuen uns, wenn Menschen unsere Initiative weiterhin mit einer einmaligen oder gerne auch mit einer regelmäßigen monatlichen Spende unterstützen.

Da wir alle ehrenamtlich arbeiten, kommen die  Spendengelder zu 100% den Stipendiaten zu gute.

Das Spendenkonto ist in Spanien. Damit euch keine Kosten für Auslandsüberweisungen anfallen, stelle ich dieses Konto zur Verfügung:

Rosenhof - Educacion con futuro
DE49 6835 1557 3117 2886 58
Sparkasse Wiesental

Ich sammle die Spenden und überweise sie dann auf das Konto der Initiative.

Ich danke euch!
Pilar

Missionaries of Charity

Missionnaires de la Charité

heißt der Orden, den Mutter Theresa gegründet hat. Neben dem Hauptsitz in Kalkutta, Indien, gibt es zahlreiche Außenstellen in der ganzen Welt. Überall kümmern sich die Schwestern des Ordens um sozial Benachteiligte, Kranke und Sterbende. Auch in Casabalanca, Marokko, gibt es so ein Haus.

Seit 2012 bin ich einmal im Jahr, meist im November, für rund 3 Wochen in Casablanca und unterstütze als Freiwillige die Nonnen bei ihrer Arbeit. Die Aufgaben der Schwestern »

Inzwischen verbindet mich eine sehr schöne Freundschaft mit den Schwestern dort. September 2014 haben sie mir einen Gegenbesuch abgestattet und waren auf dem Rosenhof zu Gast.

Da es problematisch ist, Spenden mit der Post nach Marokko zu schicken, nehme ich jedes Jahr einige Koffer mit nach Casablanca, voll mit Medikamenten und Schokolade, gelegentlich auch gebrauchte Handys oder Notebooks.

Spendenaktion

Wer etwas spenden möchte (Dinge wie oben beschrieben, auch Geldspenden sind willkommen), kann das gerne bei mir bis Ende Oktober abgeben, ich nehme es mit.

Nonnen aus Casablanca besuchen Pilar
Nonnen aus Casablanca besuchen Pilar
DFW Georgien 2015

Dancers For the World

In-Zeit-Sprung wirkt seit vier Jahren bei den opulenten Tanztheater-Events von Cathérine Habasques 'Dancers for the World' mit.  Diese und weitere Produktionen von Dancers for the World werden in der Elisabethenkirche in Basel mehrmals im Jahr als Benefizveranstaltungen gezeigt.

Die Einnahmen daraus fließen in die humanitären Aktionen von Catherine Habasque. Das sind Auslandsreisen, die sie zusammen mit anderen professionellen Tänzern und Choreografen unternimmt, um dort in Camps mit Menschen zu arbeiten, die aufgrund ihres persönlichen Schicksals nicht in ihrem  Heimatsort leben können.

Bewegungs- und Tanzworkshops, so die Idee, sollen dazu beitragen, diesen Menschen Freude und Selbstvertrauen zu geben und ihren Lebensmut zu stärken. Bislang haben sie die Reisen in Länder wie Georgien, Indien und die Philippinen geführt. Videos darüber gibt es hier »

Mitte Mai 2018 habe ich Catherine auf die Insel Lesbos in Griechenland begleitet. Wir haben dort das Moria-Flüchtlingslager und das benachbarte Gemeinschaftszentrum 'One Happy Family' besucht. Unsere Absicht war, herauszufinden, ob es möglich und sinnvoll ist, vor Ort Workshops durchzuführen. Mehr dazu »

Website Dancers for the World »
DfW- Produktionen mit In-Zeit-Sprung (Videos):
Einige Todsünden »
If music be the food of love »

Website 'One Happy Familiy »

Friedensdorf International

Friedensdorf International

Friedensdorf International ist eine Hilfsorganisation, die sich um die medizinische Versorgung von Kindern aus Krisengebieten kümmert. Verletzte Kinder, die in deutschen Krankenhäusern kostenlos behandelt wurden, kommen anschließend zur Reha  ins Friedensdorf Oberhausen und bleiben dort 6 Monate.

Die jungen Patienten aus den verschiedensten Ländern werden dort von Fachpersonal und  ehrenamtlichen Helfern betreut. Nach dem Krankenhausaufenthalt geht es für die Kinder darum, wieder zu einem normalen Lebensrhythmus zu finden, selbständig essen und für ihre Körperhygiene sorgen zu können.

Vor allem aber sollen sie neuen Lebensmut schöpfen - durch gemeinsames Spielen, Basteln, Tanzen. Dadurch werden die Kinder behutsam auf die Rückkehr in ihre Heimat vorbereitet.

Ich habe im Friedensdorf 2012 eine einwöchige Schulung als Ehrenamtliche mitgemacht und dabei gelernt, die kleinen Patienten aus den unterschiedlichsten Kulturen zu begleiten. Einen Monat Zeit sollte man mindestens mitbringen, wenn man einen Freiwilligen-Einsatz im Friedensdorf macht.