OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Newsletter Nr. 11

Pilar ~ Choreografie, Tanz und Performance

Liebe Kulturfreunde,

die Open-Air-Saison auf dem Rosenhof geht auf ihr Ende zu. Eine letzte Veranstaltung aber haben wir noch zu bieten: Tilo Wachter und seine Freunde werden uns mit ihrem neuen Weltmusik-Programm 'Syrandoro' überraschen und verzaubern.

Außerdem gibt es eine Wiederaufnahme von In-Zeit-Sprung 8 mit 'Dona'm la Ma' im Werkraum Schöpflin. Wer die gefeierte Tanztheateraufführung auf dem Rosenhof nicht besuchen konnte, hat Ende September die Gelegenheit dazu.

Im Januar 2019 beginnt In-Zeit-Sprung 9 und ich möchte alle, die an eine Teilnahme denken, aber noch unentschlossen sind, ermutigen, den 'Über-den-Schatten-Sprung' zu wagen und mitzumachen. Viele In-Zeit-Sprüngler haben in Gabriel Flains 'Dokumentarfilm In-Zeit-Sprung' davon berichtet, welche besonderen künstlerischen und persönlichen Erfahrung sie während des Projektes machen konnten.

Ich freue mich, euch auf dem Rosenhof oder im Werkraum Schöpflin zu sehen.

Mit Liebe
Pilar

Tilo Wacher und Freunde
'Syrandoro'
im Rosenhof
Freitag, 28. September 2018 um 20 Uhr

18157449_1973304416230718_8450166929046123409_n
Abdel 2
Samano 1
18157689_1973304559564037_5060708586901589961_n
Weltmusik
Syrandoro Tilo Wachter, Hang & Gesang
Abdelrahman Hussen, Oud & Gesang
Samano Altahir, Saz & Gesang

Der Hang-Virtuose Tilo Wachter zählt zu den kreativen Vorreitern, die in der gerade neu entstehenden Hang-Kultur ihren ganz eigenständigen und unverkennbaren Stil gefunden haben.
Zusammen mit den aus Syrien stammenden Musikern Abdelrahman Hussen und Samano Altahir, die Oud (Kurzhalslaute) und Saz (Langhalslaute) spielen, betritt er neues musikalisches Terrain.
In seinem neuesten Projekt ‚Syrandoro‘ überrascht Tilo uns mit Melodien und Gesängen, die musikalische Impulse aus der syrischen Klangkultur aufnehmen und sich auf faszinierende Weise mit westlicheren Klängen verbinden.
Ganz unvermittelt und doch wie selbstverständlich findet sich der Hörer plötzlich in den weiten Berglandschaften der traditionellen Musik Syriens wieder ...
mehr dazu »

Freitag, 28. September 2018 um 20 Uhr
Open-Air (überdacht) im Rosenhof.
Tickets zu 18 €, erm. 12 €
an der Abendkasse (ab 19 Uhr).

In-Zeit-Sprung 8 mit 'Dona'm la Ma'
im Werkraum Schöpflin
Samstag, 29. September 2018 um 20 Uhr
Sonntag, 30 September 2018 um 17 Uhr

Zeit in Sprung im Rosenhof
Dona'm la Ma - Gib mir die Hand.
Eine zarte Berührung, ein allmähliches Vertrautmachen mit dem, was noch fremd ist, das Erkunden und Erobern des Unbekannten - das ist Thema der 8. In-Zeit-Sprung-Inszenierung von Pilar Buira Ferre. Dona'm la Ma ist ein katalanischer Ausdruck für die Geste, die Hand auszustrecken und in Verbindung zu gehen - mit sich selbst, mit einem anderen, mit einer ganzen Gruppe. Ein zauberhafter Tanz-Theater-Abend mit hinreißender Musik, komponiert von den Alte-Musik-Spezialisten Gesine Bänfer und Ian Harrison vom Office of Musicians Affairs.

Zeit in Sprung im Rosenhof
In-Zeit-Sprung 8
Ursula Hasler, Gerda Metzger, Güzide Karadag, Verena Thüring, Irmgard Kreher Moch, Adriana Gonzalez -Brun, Francine Haffter, Miriam Neschen, Andrea Schubert, Ulli Burri-Fey, Alice Odemar, Christina Palzer

Leitung, Idee und Choreografie
Pilar Buira Ferre

Musik
Aufnahmen von Gesine Bänfer und Ian Harrison vom Office of Musicians Affairs.

Datum
Samstag, 29. September, um 20 Uhr
Sonntag, 30. September, um 17 Uhr

Ort
Werkraum-Schöpflin
Franz-Ehret-Str. 7, Lörrach-Brombach

Tickets
Werkraum Schöpflin
Fotos 'In-Zeit-Sprung 8' von Juri Junkov

Einladung, bei In-Zeit-Sprung 9 mitzumachen

IZS_5_3_1
In-Zeit-Sprung, das Tanztheater-Projekt für Frauen und Männer über Vierzig, startet in eine neue Saison. Wenn Du jemand bist, der Freude an Bewegung hat, sich Neues zutraut und zusammen mit anderen etwas Einzigartiges gestalten möchte, bist Du bei In-Zeit-Sprung 9 richtig.

In einem siebenmonatigen Prozess werden Wahrnehmung, Bewegung und Ausdruck geschult und Du erlernst eine spezifische Tanzsprache.

Außerdem erkundest Du weitere künstlerische Disziplinen wie Schauspiel,
Musik, Gesang, MalereiBildhauerei, Bildbetrachtung - vermittelt von erfahrenen Dozenten. Das alles fließt in eine Choreografie ein, die wir am Ende der Ausbildungsphase erarbeiten, um sie in einer Performance der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Zeitrahmen und Anmeldung

Im Oktober 2018 findet auf dem Rosenhof das erste unverbindliche Treffen aller Interessenten für In-Zeit-Sprung 9 statt. Von Januar bis Juli 2019 trifft sich die Gruppe einen Abend in der Woche (außer in den Schulferien) zum Bewegungstraining in Lörrach sowie jeweils ein Wochenende im Monat zu den Wochenendworkshops, die meistens auf dem Rosenhof stattfinden. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Bist Du interessiert? Dann schicke mir bitte bis Ende September einen Brief oder eine Mail und schreibe mir, was Du bisher gemacht hast, was Du jetzt machst und warum Du bei In-Zeit-Sprung 9 mitmachen möchtest. Füge bitte ein Foto bei.

Wenn Du weitere Infos zu In-Zeit-Sprung brauchst, findest Du Videos und Fotos von In-Zeit-Sprung 1 bis 8 hier »


In-Zeit-Sprung 7_performance_37 800x450

Vorankündigung Oktober

Dokumentarfilm In-Zeit-Sprung
Regie Gabriel Flain
Dauer
80 Minuten
Datum Mittwoch, 24. Oktober 2018, um 20.15 Uhr
Ort Scala Cinema, Schopfheim
Bahnhofstraße 10a, 79650 Schopfheim
In Zeit Spung_Poster

Fotos von Juri Junkov, Gabriel Flain, Promofotos der Künstler und eigene
MailPoet