Tanzfestival 2022.
Foto Juri Junkov, Luisenstr. 1, 79539 Lörrach, Mobil: +49 171 7410128, www.junkov.com

Cia. vis à vie - Tanztheater 50+

 Ltg. Pilar Buira Ferre

Citoyen

Citoyen

Aufführung am 24. Juli 2022 bei Tanz-Kultur-Dialog Oberrhein, Festival für Zeitgenössischen Tanz, Weideschuppen Wies, Kleines Wiesental
Choreographie Pilar Buira Ferre
Tanz Ines Berlanda, Oliver Föhring, Pilar Buira Ferre, Susanne Schaub
Livemusik Matthieu Saglio, Cello, eigene Kompositionen
Weitere Musik Max Richter, arrangiert von Hannes Kumke
Kostüme Vera Elena Hohenwald & Pilar Buira Ferre
Bühnenbild Pilar Buira Ferre
Video Tae Peters,  Citoyen-Trailer siehe rechts

  Video Citoyen, ganze Vorstellung »

Premiere 8. Oktober 2021 bei den 9. Tanztheaterfestival Leipzig.

 

Inhalt

Citoyen ist die Geschichte eines Menschen (einer Familie, eines Dorfes, einer Stadt, einer Region, eines Landes).

Nachdem er das Maximum seiner Leistung in der Welt der Technik und der digitalen Medien gegeben und erreicht hat, alle Algorithmen der Maschinen bewegt und beantwortet hat, beschließt er, auf die Erde zurückzukehren und zu verstehen, wo sein wirklicher Platz ist.

Citoyen ist dieser Mensch, ist jeder von uns, der die Sehnsucht hat, auf seiner eigenen Erde anzukommen, wo er frei von sozialer, gesellschaftlicher oder religiöser Einflussnahme sein kann.

Frei zu sein ist eine Herausforderung, ist das Ziel, ist eine Gesetzmäßigkeit für jeden.

Alle seine Erfahrungen haben ihm nicht dazu gedient, ein besserer Mensch zu werden, sondern zu zerstören, was er selbst aufgebaut hat.

Er macht sich auf den Weg zu seinem Land, zu seiner Heimat, um dort seinen Platz und Frieden zu finden. Um zu sein, wer er sein muss.

Zwischen der Luft, wo er sich bisher befand, und der Erde liegt ein langer Weg. Er muss ihn gehen, um sich zu erholen, sich neu zu entdecken und frei zu werden.

Fotos oben © Otto, Laura Abad

Fotos unten
© Juri Junkov

 

Die Kompanie

Die Cia. vis à vie wurde 2018 von der Choreographin und Tänzerin Pilar Buira Ferre gegründet. Die Kompanie ist speziell, risikofreudig, charismatisch und hat Kraft. Sie ist anders, weil ihre Mitglieder über 50 sind, Menschen, die schon ein gutes Stück auf ihrem Lebensweg gegangen sind. Der Tanz hat ihren künstlerischen Parcours bestimmt. Die Körper sprechen ihre eigene Sprache, sie sind präsent, schön, vital und berühren durch ihre emotionale Kraft.

Es gibt wohl nicht viele Kompanien mit dieser Charakteristik – zumindest kennen wir keine. Dieses ungewöhnliche Tanzformat erlaubt es, Geschichten zu erzählen, die so noch nie auf die Bühne gebracht wurden, reich an Nuancen wie das Leben selbst, Geschichten mit Tiefe.

Mit der Gründung der Cia. vis à vie (früher Ensemble vis à vie) hat sich Pilar der  Herausforderung gestellt, eine neue Ästhetik des Tanzes zu entwickeln, welche die Schönheit der menschlichen Reife auf eine für das Publikum neue und faszinierende Weise zeigt.

Die Basis der Kompanie ist sowohl im Kulturraum Rosenhof im Südschwarzwald als auch im Tanzraum Basel. Den ersten Auftritt hatte die Tanztheatergruppe am 4. Mai 2018 beim Tanzfest Basel mit dem Stück Tropfenfänger, das danach bei mehreren Festivals gezeigt wurde. Weitere Premieren der Cia. vis à vie waren 2019 Zwischen mir und dir Luft, 2020 Mein Haus, beide beim Festival ‚Tanz-Kultur-Dialog‘ des Kulturraums Rosenhof. Am 8. Oktober 2021 war Premiere von Citoyen beim 9. Tanztheaterfestival Leipzig. Weitere Aufführungen von Citoyen gab es am 9.10.21, ebenfalls Leipzig, 20.11.21 Basel, 27.3.22 Lörrach, 6.6.22 Schopfheim, 18.7.22 Basel, 24.7.22 Tanz-Kultur-Dialog, Festival für zeitgenössisches Tanz, Kleines Wiesental.

Weitere Infos, Fotos und Videos »

Choreografie und Tanz

Pilar Buira Ferre *1961, Lleida, Katalonien, Spanien

Pilar ist Choreografin, Tänzerin, Tanzpädagogin, Bewegungsforscherin und Kulturveranstalterin (Kulturraum Rosenhof). In Katalonien geboren und aufgewachsen, lebt und arbeitet sie seit 36 Jahren in Deutschland.

Tanz und Choreografie hat sie in Katalonien, Cannes, Paris, Italien und von 1986 bis 91 bei Pina Bausch an der UdK Folkwang studiert. Bis 2003 war sie als Dozentin an der Folkwangschule tätig, seitdem arbeitet sie freischaffend mit Profitänzer*innen und Laien.

Ihr Schwerpunkt liegt heute auf der Arbeit mit Menschen über 40. Mit ihrem Tanztheater-Projekt ‚In-Zeit-Sprung‘ für  Männer und Frauen ab 40 (seit 2010) und der 50+Tanztheater-Kompanie ‚Cia. vis à vie‘ (Gründung 2018) hat sie sich einen Namen in der deutschsprachigen Erwachsenen-Tanztheater-Szene gemacht.

Darüber hinaus arbeitet sie mit Frauen-, Männer- und gemischten Gruppen verschiedener Altersstufen und Herkunft, mit und ohne tänzerische Vorkenntnisse, wie beispielweise bei dem Projekt „Women100“ im August 2022.

Mehr zu Pilar »
Kulturraum Rosenhof »

Musik

Matthieu Saglio, Cello

Dank eines unverwechselbaren Klangs und einer großen Bandbreite hat sich Matthieu Saglio als einer der faszinierendsten Cellospieler seiner Generation etabliert. Er ist derzeit in Valencia, Spanien, zu Hause.

Ausgehend von einem klassischen Hintergrund (am Konservatorium von Rennes) zählt er mit seiner Band Jerez-Texas, mit der er seit 2002 um die Welt tourt, als einer der Pioniere bei der Einführung des Cellos in den Flamenco. Parallel dazu verwirklicht Matthieu eine Vielzahl von Solo-, Duo- und Bandprojekten sowie die Begleitung zahlreicher Gruppen.

Im Jahr 2015 gründet er das Trio NES, dessen Album „Ahlam“, das 2018 beim renommierten deutschen Label ACT erschienen ist, besondere Aufmerksamkeit weckte. Von der internationalen Kritik einhellig begrüßt, gibt das Trio, wenn es die Situation erlaubt, Konzerte in ganz Europa.

Matthieus Qualitäten als Komponist sind regelmäßig bei der Erstellung von Original-Soundtracks für Theater oder Fernsehen gefragt.

Was den Musiker bei all seinen Projekten leitet, ist der Wunsch, einen Dialog zwischen seinem Instrument und anderen Kulturen herzustellen. So wurde er zum Künstlerbotschafter der Internationalen Yehudi Menuhin Stiftung ernannt.

Bei Citoyen interpretiert Matthieu auf der Bühne seine eigenen Kompositionen.

Matthieu Saglios Website »

Tanz

Ines Berlanda  *1971, Lörrach, D

Ergotherapeutin, kreative Leibtherapeutin, Dozentin für kreativen Kindertanz. Mitwirkende bei der Gymnastrada 1987 und bei diversen Theaterprojekten, Teilnehmerin an dem In-Zeit-Sprung-Projekt 2  und an verschiedenen Tanzperformances unter der Leitung von Pilar Buira Ferre u.a. beim Beweggrund Festival in Bern. Sie hat bei den Tanztheater-Produktionen von ‚Dancers for the World’ in Basel unter der Leitung von Cathérine Habasque mitgewirkt, so bei If music be the food of love (2016), Einige Todsünden (2017), Unterwelt (2018), Swanns (2019), Les D. (2020) und bei Gargouilles & Chimères (2021). Ines ist Gründungsmitglied der Cia. vis à vie und Tänzerin bei den Produktionen Tropfenfänger (2018), Zwischen mir und dir Luft (2019), Mein Haus (2020) und Citoyen (2021).

Oliver Föhring, *1974, Kleines Wiesental, D

Deeskalationstrainer, Pädagoge, Sozialmanager. Hat 2015 am Tanztheater-Projekt In-Zeit-Sprung 5 und bei Danse Sensible am Meer, Ltg. Pilar Buira Ferre mitgewirkt und ist danach bei mehreren Urban Performances von In-Zeit-Sprung aufgetreten. Er ist Gründungsmitglied der Cia. vis à vie und Tänzer bei den Produktionen Tropfenfänger (2018), Zwischen mir und dir Luft (2019) sowie bei Citoyen (2021). „Für mich ist Tanztheater in seiner Vielfalt und Tiefe von Ausdrucksmöglichkeiten eine Lebensschule, die meine künstlerische und persönliche Entwicklung nachhaltig geprägt hat.“

 

Susanne Schaub *1957, Dachsberg, D

Familienbegleiterin im Kinderhospizdienst. Teilnehmerin an den In-Zeit-Sprung-Projekten 6 und 7 und zahlreichen Urban Performances im In- und Ausland unter der Leitung von Pilar Buira Ferre. Sie hat bei den Tanztheater-Produktionen von ‚Dancers for the World’ in Basel unter der Leitung von Cathérine Habasque mitgewirkt, so bei If music be the food of love (2016), Einige Todsünden (2017), Unterwelt (2018), Swanns (2019), Les D. (2020) und bei Gargouilles & Chimères (2021). Susanne ist Gründungsmitglied der Cia. vis à vie und Tänzerin bei den Produktionen Tropfenfänger (2018), Zwischen mir und dir Luft (2019), Mein Haus (2020) und Citoyen (2021).

Technische Anforderungen

Vom Veranstalter organisiert:

  • Tontechnik
  • Licht
  • Offener Bühnenraum
  • weißer Tanzboden, mind. 10 x 12 m
  • 1 Stuhl für den Cellisten

Die Kompagnie bringt mit:

  • 4 Stühle für das Bühnenbild
  • 4 Holzleitern
  • Erde
  • 2 Metallwannen
Citoyen Laura Abad

 

Kontakt Cia. vis à vie

Pilar Buira Ferre
Rosenhof
Schwand 8
D - 79692 Kleines Wiesental

Tel. +49 (0)7629 - 919 079
www.pilar-tanz.de/ciavisavie
pilarpilar@gmx.de

Schwand, 2022

Kleines-Wiesental 270x67
lkl-logo_profile
Fondation-Rosenhof-350x142
Logo Buifa -350x140
Stefan Keller 330x141